IMG 2277 ergebnis

IMG 2281 ergebnis

 

Der Vorlesetag
Passend zum bundesweiten Vorlesetag haben wir uns heute in drei Stunden dem Thema „Bücher lesen“ gewidmet.
Da wir die Mäuseklasse sind, durften die Kinder vorab aus verschiedenen Büchern, die etwas mit Mäusen zu tun haben, eines aussuchen. Die Wahl fiel auf „Das kleine Waldhotel: Ein Zuhause für Mona Maus“ von Kallie George.
Die ersten zwei Kapitel erzählen davon, dass Mona während einem Sturm ihr Haus verlassen muss. Sie irrt nun ganz allein im Wald umher, stürzt in einen Bach, flieht vor Wölfen und landet letztendlich vor einem riesigen Baum, dem Waldhotel. Dort trifft sie auf viele kleine Tiere, die gerade das Eichelfest feiern. Ob Mona hier bleiben darf?
Die Kinder haben zu ihren ersten Höreindrücken eine Lieblingsszene gewählt und dazu frei geschrieben.
Danach haben wir uns vorgestellt, wie das Waldhotel von innen aussehen könnte. Jeder durfte ein Tier aussuchen und ein passendes Zimmer dazu zeichnen.
In der dritten Stunde hat uns Frau Jutzi zum ersten Mal ins Leseland eingeladen.
Fast 2000 Bücher stehen in diesem wunderschönen Raum! Da ist die Auswahl gar nicht so leicht gefallen.
Was für ein toller Abschluss, denn alle Kinder durften sich heute mit ihrer Leselandtüte ein Buch ausleihen.
So macht das Lesen lernen Spaß!
 
Unser Klassentier ist eine Maus:

IMG 2059 ergebnis

 

Im Mathematikunterricht lernen wir die Zahlen und Mengen und auch die Ziffern richtig zu schreiben.

  • IMG_2061_ergebnis
  • IMG_2062_ergebnis
  • IMG_2063_ergebnis
  • IMG_2065_ergebnis
  • IMG_2066_ergebnis
  • IMG_2068_ergebnis

Simple Image Gallery Extended