Klassenleitung Herr Ben Rouina, Frau Jutzi, Frau Rohrbach

Hallo!
Wir sind die 4 b, eine super Klasse die aus 10 Mädchen, 11 Jungs, zwei Integrationskräften und vielen tollen Lehrern besteht.
In den ersten beiden Schuljahren haben wir bereits ganz viel erlebt und gelernt. Da waren zum Beispiel die „Mini-Klassenfahrt“ mit Übernachtung in Kastellaun oder unsere tollen Wandertage.
Wir sind längst nicht mehr die Kleinsten, beweisen viel Verantwortung bei unseren Klassendiensten und führen im Sachunterricht sogar eigene Versuche und Experimente durch.

Wir freuen uns auf ein spannendes Schuljahr!

Klassenfoto 3 b 1000

 

Autorenlesung

Eine Einladung der ganz besonderen Art hat die 3b erhalten. Wir durften einer Lesung der Kinderbuchautorin EYMARD TOLEDO in der Cardabela Buchhandlung beiwohnen, exklusiv nur für unsere Klasse!
Die Mainzerin mit brasilianischen Wurzeln las uns und aus ihrem neuen Werk „JUJU UND JOJÔ“ vor, eine Geschichte aus der Großstadt und über die Faszination von Insekten.
Für ihre Bücher gestaltet Eymard Toledo Collagen aus Material, das normalerweise im Müll landet, wie etwa Flugtickets, Geschenkpapier oder Papierservietten.
Alle Kinder haben aufmerksam und gespannt der Geschichte gelauscht und im Anschluss interessante Fragen zur Entstehung des Buches stellen dürfen.
Selbstverständlich haben sich die Schülerinnen und Schüler in der Schule selbst am Schreiben einer spannenden Geschichte sowie dem Gestalten von Collagen erprobt.

  • IMG_7298_ergebnis
  • IMG_7299_ergebnis
  • IMG_7304_ergebnis
  • IMG_7308_ergebnis
  • IMG_7309_ergebnis
  • IMG_7315_ergebnis
  • IMG_7316_ergebnis
  • IMG_7317_ergebnis
  • IMG_7318_ergebnis
  • IMG_7320_ergebnis
  • IMG_7322_ergebnis
  • IMG_7331_ergebnis
  • IMG_7360_ergebnis

Simple Image Gallery Extended

 

Geometrie

Im Mathematikunterricht zeichnen wir Muster, welche wir auch vergrößert und verkleinert darstellen können. Wir erfinden Parkettmuster und achsensymmetrische Figuren. Mit dem Spiegel und auch am Geobrett überprüfen wir Figuren auf Symmetrie oder ergänzen sie spiegelbildlich.

  • IMG_5935
  • IMG_5936
  • IMG_5937
  • IMG_5939
  • IMG_5940
  • IMG_5943
  • IMG_5944
  • IMG_5945
  • IMG_5946
  • IMG_5948
  • IMG_5950
  • IMG_5952
  • IMG_5962
  • IMG_5963
  • IMG_5964
  • IMG_5965
  • IMG_5966
  • IMG_5967
  • IMG_5969
  • IMG_5970
  • IMG_5972
  • IMG_5973
  • IMG_5974
  • IMG_5975
  • IMG_5977
  • IMG_5978
  • IMG_5980
  • IMG_5981

Simple Image Gallery Extended



 

Wir runden Zahlen im Zahlenraum bis 1000:

  • IMG_2042
  • IMG_2047
  • IMG_2048
  • IMG_2051
  • IMG_2052
  • IMG_2055
  • IMG_2057
  • IMG_2060
  • IMG_2088
  • IMG_2093
  • IMG_2095
  • IMG_2098
  • IMG_2103
  • IMG_2111
  • IMG_2127
  • IMG_2143
  • IMG_2172

Simple Image Gallery Extended



 

Im Mathematikunterricht lernen wir Aufgabenmuster kennen:

  • IMG_0463
  • IMG_0465
  • IMG_0467
  • IMG_0468
  • IMG_0469
  • IMG_0470

Simple Image Gallery Extended