Klassenfoto 3a

Klassenfoto 3a lustig

 

SOKO Wald im April 2022

Die Waldpädagogin Dagmar Kersting hat uns erklärt, was eine SOKO ist und was sie tut. Dann haben wir das Thema Wald mit allen Sinnen erlebt.

Mit Hilfe von Fühlkisten, Riechbechern, einer Hör- und einer Geschmacksstation haben wir uns mit verschiedenen Waldprodukten beschäftigt. In Kleingruppen haben wir die Stationen bearbeitet, gerätselt und uns gemeinsam besprochen: Welche Dinge erkennen wir und was haben sie mit dem Wald zu tun?

Als nächstes haben wir in Gruppen einen Supermarkt als Walddetektive erkundet. Mit einer Digitalkamera durften wir Fotos von den Produkten machen, die mit dem Wald zu tun haben. Jede Gruppe hat eines ihrer Fotos an der digitalen Tafel vorgestellt.

Zum Abschluss haben wir unterschiedliche Produkte aus aller Welt auf einer großen Weltkarte zugeordnet und überlegt, welche Produkte besser seltener auf unserem Teller landen sollten. Themen wie lange Transportwege, Recycling und Fairer Handel wurden je nach Produkt besprochen.

 

Montags findet im Musikunterricht das Instrumentenkarussell statt. Mit viel Spaß probieren wir verschiedene Instrumente aus!

 

 

Im Januar 2022 haben wir im Sachunterricht rund um das Thema Stromkreisläufe experimentiert.

 

Außerdem haben wir mit viel Phantasie unsere neuen Büchertaschen für die Ausleihe im Leseland gestaltet.

 

Im Kunstunterricht bemalen und gestalten wir unsere Ferienkoffer.