Klassenfoto 2a

 

Klassenfoto 2a lustig

 

Im Sachunterricht führen wir verschiedene Experimente durch und dokumentieren sie in unserem Sachunterrichtsheft. Bei diesem Experiment haben wir geschaut, was passiert, wenn wir eine Papierspirale über eine brennende Kerze halten.

Regelmäßig besuchen wir mit der Klasse unsere Schülerbücherei "Leseland" und leihen uns dort Bücher aus. Bei diesen vielen verschiedenen Exemplaren ist das ganz schön schwer, sich zwischen Geschichten aller Art, Sachbüchern, Comics, Bilderbüchern etc. zu entscheiden.

 

Als Zweitklässlerinnen und Zweitklässler lernen wir jeden Tag neue Sachen. Wir haben im Deutschunterricht nun schon vom unsichtbaren "Land der Wortarten" erfahren. Dort leben "Prinz und Prinzessin Nomen". Diesem Prinzenpaar gehören alle Wörter für Dinge, die man sehen, fühlen und erahnen kann. Begleitet werden die beiden von zwei Burschen namens "Bestimmter Artikel" und "Unbestimmter Artikel". Erst mit ihnen fühlt sich das Prinzenpaar so richtig komplett.

Wir Kinder können nun Nomen und Artikel bestimmen, die unterscheiden und richtig zurodnen.