Titelbild

 

Die Klasse 4 a verbrachte ihr Abschlussfahrt vom 22.- 24.06.2022 in der Rhein-Nahe-Jugendherberge in Bingen. Mittwochs morgens fuhr die Klasse mit dem Zug von Mainz nach Bingen. Dort angekommen wurde die Jugendherberge erkundet, die Zimmer bezogen und nachmittags ging es an den Wasserspielplatz in den Park am Mäuseturm. Abends folgte dann noch eine geführte „Nachtwanderung“ durch den angrenzenden Wald an der Jugendherberge mit anschließendem Lagerfeuer.

Am Donnerstag wurde ein Tagesausflug mit dem sog. Ring-Ticket gemacht. Von Bingen aus fuhren alle mit dem Schiff nach Assmannshausen. Dort ging es mit der Sesselbahn hoch auf den Berg zum Niederwald-Denkmal und anschließend mit der Kabinen-Seilbahn wieder runter nach Rüdesheim. In Rüdesheim nahmen dann alle wieder eine Fähre, um nach Bingen zurückzufahren. Am Abend folgte dann noch eine Klassenparty mit Aufführungen, Spielen und Disco.

Am Freitag fuhren alle wieder mit dem Zug nach Mainz zurück, obwohl einige noch gerne länger geblieben wären.