Titelbild

 

Unter dem Motto „Straßen sind Lebensraum“ zeigt die Bürgerinitiative MainzZero gemeinsam mit der Stadt Mainz, verschiedenen Partnern, der Anne-Frank-Realschule Plus und der Leibnizschule sowie den Anwohnenden durch Umgestalten des Straßen- und Parkraums, wie ein attraktives, klima- und umweltfreundliches Leben in Mainz gelingen kann.

Dazu wird die Adam-Karrillon-Straße/Ecke Leibnizstraße vom 12. bis 21. Mai 2023 für die Autofahrer gesperrt und zu einer lebendigen Nachbarschaftsstraße umgestaltet. Es gibt verschiedene Aktionen von Umweltgruppen, sozialen Initiativen und den anliegenden Vereinen und Schulen, um den Platz in der verkehrsberuhigten Straße zu nutzen.

Montag, 15.05.2023:

Alle 200 Schülerinnen und Schüler probten zusammen die Lieder für das kleine Straßen-Konzert am darauffolgenden Dienstag.

 

Die Klassen 1a und 1c übten kleine Kunststücke in einem Zirkus-Projekt ein.

 

Die Kinder der Klasse 3c bauten zusammen mit den Mitarbeiterinnen des BUND Kästen für Gartenschläfer.

 

Mit Zitronensäure und Natron experimentierten die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler im Freien und bauten sich so einen Vulkan nach.

 

Dienstag, 16.05.2023:

Die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler bemalten die Leibnizstraße und gestalteten sie mit wichtigen Wörter aus den Liedern, die im Staßenkonzert gesungen werden.

 

Beim Straßenkonzert tritt die Musical-AG und der Chor mit allen Leibnizschülerinnen und -schülern auf. Begleitet wird dieser von einer dafür extra gegründeten Band.

 

Das Zirkus-Projekt war auch am heutigen Tag wieder da und es nahmen die Klassen 1b, 2a und 2b daran teil.

 

In einem Fahrrad-Parcours konnten die Drittklässlerinnen und Drittklässler ihr Können und Geschick auf dem Fahrrad oder mit dem Roller testen.

 

Für alle Schülerinnen und Schule gab es die Möglichkeit auf Torwand von Mainz 05 zu schießen.

 

Mittwoch, 17.05.2023:

Die Erstklässlerinnen und Erstklässler nutzten die freie Straße für einen Bewegungsparcour.

 

Die Klassen 4a und 4b veranstalteten einen Satzglieder-Lauf.